Ali Lanenga

„Fioritura”

Dimensions 38 cm x 30.5 cm
Limited Edition Collection of 50 Panels

available as of 1 September!

Your message/order

    Ali Lanenga’s “Fioritura” – in English “Bloom” – was created in 2019. This photo calls to mind recollections of the glow emanating from flowers on a summer evening. The artist, recalling the process of developing the collection, described it as follows: “Every evening when my children went to sleep, I would go back into the dark-room studio. The memory of every flower remains in my mind. Wrapped in blue sheets, I dipped each flower petal in my chemical process and let the light from the garden come back to life.”

    The picture forms an extraordinary artistic bridge. It links directly with the photographic works of Anna Atkins – the courageous and inspirational pioneer of botanical photography – and, similarly, with Andy Warhol’s “Flowers” – a stylized, clear representation of Hibiscus. The image forms a bridge between past and contemporary art and incorporates the style of the 21st century.

    The enamelled art panel was prepared through use of stencilling and screen-printing techniques. The dimensions of the image are 38cm x 30.5cm and it was printed on a 1.5mm thick metal sheet. We explain historical printing techniques in our blog: Bringing “Fioritura” to life and lighting it up – a journey through historical printing techniques 

    Each enamelled art panel was manufactured for Emaille Art by the enamel sign manufacturer Ernst Schmitt , as a limited-edition collection of 50 pieces.

    The Artist: Ali Lanenga

    Ali Lanenga has been working since 2014 as a studio artist. She creates and exhibits artwork using traditional darkroom and digital techniques with archival processes. She has over 2,200 images licensed worldwide for use in printed and digital publications. Her clients consist of renowned firms including Marie Claire, Ritz-Carlton/The Newbury Boston, CVS, Walgreens, as well as Transport for London, and the Doernbecher Children’s Hospital. She taught photography with a focus on alternative process, darkroom photography and digital storytelling at the Crealde School of Art in Florida. In 2019, she received the ‘Best in Show’ award at the Sandford Art Show. She is represented by Meyer Gallery, Park City, Utah.

    Emaille Art © 2020. All Rights Reserved
    en_GBEnglish

Ali Lanenga | Fioritura

€ 230

Größe 38 cm x 30,5 cm, limitierte Auflage von 50 Stück

 

Anfrage/Bestellung

    Ali Lanengas „Fioritura“ – auf Deutsch „Blüte“ – entstand 2019.  Das Foto ruft Erinnerungen an das Leuchten von Blüten in einer Sommernacht wach. Die Künstlerin beschreibt den Prozess der Erstellung des Photos wie folgt: „Jeden Abend wenn meine Kinder schlafen gehen, ziehe ich mich in die Dunkelkammer zurück. Die Erinnerung an jede Blüte bleibt in meiner Vorstellung. Eingewickelt in ein Laken aus Blau, tauche ich jedes Blütenblatt in meine chemischen Verfahren und lasse den Garten mit Licht wiederauferstehen.“

    Das Bild spannt einen außergewöhnlichen künstlerischen Bogen. Es steht direkt in Verbindung mit den Bildern von Anna Atkins – dieser mutigen Pionierin der botanischen Photographie – und gleichzeitig mit Andy Warhols „Flowers“ – Hibiskus stilisiert und klar dargestellt. Das Foto schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwartskunst und trägt sie ins 21. Jahrhundert.

    Die Emaillekunsttafel wurde im Schablonen- und Siebdruckverfahren von Hand hergestellt. Das Bild ist 38 cm x 30,5 cm groß und auf 1,5 mm starkes Blech gedruckt. Wir erklären historische Drucktechniken in unserem blog: „Fioritura“ aufleuchten lassen und zum Leben erwecken – eine Reise durch historische Drucktechniken 

    Die Emaillekunsttafel wurde für Emaille Art in Zusammenarbeit mit der Emailschild Manufaktur Ernst Schmitt als eine limitierte Edition von 50 Stück hergestellt.

    Die Künstlerin: Ali Lanenga

    Ali Lanenga arbeitet seit 2014 als freischaffende Atelierkünstlerin. Sie kreiert photographische Kunstwerke unter Verwendung traditioneller Dunkelkammer- sowie digitaler Techniker mit Archivierungsverfahren und stellt diese aus. Sie hat über 2200 Bilder geschaffen, die weltweit für Druck und digitale Veröffentlichungen lizensiert sind. Namhafte Firmen wie Marie Claire, Ritz-Carlton/The Newbery Boston, CVS, Walgreens, gehören ebenso dazu wie Transport For London und das Doernbecher Kinderkrankenhaus. Sie hat Fotographie mit Schwerpunkt alternativer Verfahren der Dunkelkammerfotographie sowie digitales storytelling an der Crealde School of Art in Florida unterrichtet. Im Jahr 2019 erhielt sie den Preis der „Best in Show“ der Sandford Art Show. Sie wird von Meyer Gallery, Park City in Utah vertreten.

    Emaille Art ist auf führenden, kuratierten Portalen für Kunst und Dekor vertreten. Sie erhalten unsere Produkte auf Chairish, Etsy und Premizez. Wenn Sie diese Einkaufsmöglichkeit nutzen wollen, gehen Sie bitte zu dem Shop auf unserer Netzseite und benutzen Sie die Kaufoption dort. Aber Sie können uns auch einfach eine Mail von dieser Netzseite aus senden, wenn Sie Fragen haben oder die Bestellung per Mail vorziehen. Wir schätzen den direkten Kontakt mit unseren Kunden sehr und antworten Ihnen so schnell wie möglich. 

    Emaille Art © 2020. All Rights Reserved
    de_DEGerman